+49 2607 70 20 224

Ekkehard Hameyer

Über uns

Ekkehard Hameyer

Mein Name ist Ekkehard Hameyer und ich freue mich, mich Ihnen hier vorstellen zu dürfen:

Ich bin von Beruf Dipl.- Sozialarbeiter (FH) und habe u.a. in den Bereichen „systemische Arbeit mit Familien“ und „Mediation“ berufsbegleitende Weiterbildungen absolviert. Nach 41 Jahren Tätigkeit in öffentlicher Verwaltung, genauer: im Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales / Allgemeiner Sozialdienst der Stadtverwaltung Koblenz, bin ich nun seit dem 31.10.2016 pensioniert.

Meine beruflichen Tätigkeiten umfassten in den zurückliegenden Jahren besonders die Gemeinwesenarbeit in einem sozialen Brennpunkt sowie die Bezirkssozialarbeit und Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche. Seit 1988 war ich zudem in leitender Funktion tätig.

Mit meiner Pensionierung endete keineswegs mein Interesse, weiterhin im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig zu sein. Daher habe ich seitdem in einer stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz eine Stelle als Vertrauensperson für Beschwerden von Kindern und Jugendlichen inne.

Darüber hinaus verfüge ich über langjährige Erfahrungen mit der Durchführung von Fortbildungen für verschiedenste Berufsgruppen rund um die Kinder- und Jugendhilfe (sozial-/pädagogische Fachkräfte, Lehrer, Hebammen etc.). Themenschwerpunkte waren und sind hierbei stets das Kinder- und Jugendhilferecht sowie das Familienrecht.

Ebenfalls kann ich ein besonderes Gespür für Menschen, Anliegen und Themen, eine umfassende und intuitive Wahrnehmung und ein besonderes Hinhören-können zu meinen wichtigsten Kompetenzen zählen. Ich schätze zudem tiefsinnige Gespräche und verfüge über Humor sowie eine ordentliche Portion Freude an Neuem.

Ich freue mich daher, meine Erfahrungen auch im Unternehmen WENDEPUNKT einbringen und dieses mitgestalten zu können; auch hier richte ich in meinen Angeboten besonders den Fokus auf die Rechte des Kindes, den Schutz von Kindern und Jugendlichen bei (drohender) Kindeswohlgefährdung sowie auf Beteiligungsrechte und -pflichten.

Ich freue mich darauf, auch Sie im Unternehmen WENDEPUNKT zu begrüßen und in einem unserer Seminare kennenzulernen.

 

gez. Ekkehard Hameyer