(Fach-) Beratung

(Fach-) Beratung vermittelt und ermöglicht ...

spezifische Orientierung & Klarheit zur Problemlösung

Mögliche Anlässe für Beratung:

Organisationsberatung

Evaluieren – klären – fokussieren – strukturieren – optimieren –entwickeln

Fachberatung für Kita- & Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen

organisationsbezogene und qualitätssichernde Begleitung & „Anwältin der Fachlichkeit“

Kollegiale Beratung für Kita-Fachberater*innen und -Leiter*innen

um mit einem kollegialen Netz die Arbeitsanforderungen souverän meistern zu können

Fall-Beratung

Wenn ein Kind Sie vor Rätsel stellt…

Fachberatung in Kinderschutzfragen

um in Kinderschutzfragen professionell handeln und sicher arbeiten zu können

Als (Fach-) Beratung

unterstütze ich Sie in Ihrem Anliegen bedarfs- und zielgerichtet.

 Ziel ist es, dass Sie

  • sich aus einem Abstand heraus (neu) orientieren und einen Überblick verschaffen,
  • neue Impulse und (Er-)Kenntnisse für Ihre Arbeit bekommen und
  • Ihr weiteres Handeln professionell ausrichten und gestalten.

Grundsätze einer (Fach-) Beratung

Das Fundament der Beratung ist unser Dialog: auf Ihre Vorinformationen, Fragen, Anliegen und Ihren Bedarf hin richte ich meine Informationen, Anregungen und/oder Feedbacks auf Sie aus – lösungsorientiert, strukturiert, zielgerichtet, zeitgemäß und fachspezifisch; dies kann einmalig, punktuell oder als Beratungsprozess erfolgen.

Zielgruppen von (Fach-) Beratung

(Fach-)Beratung kann von Trägern sowie von pädagogischen Leitungs- und Fachkräften oder von pädagogischen Teams wahrgenommen werden.