Supervision

Supervision begleitet & steuert ...

berufliche Weiterentwicklung & Gesunderhaltung der Arbeitskraft

Mögliche Anlässe für Supervision:

Einzel-Supervision

eine (neue) Rolle und Funktion einnehmen – reflektieren – weiterentwickeln

Gruppen-Supervision

Handeln reflektieren – Ziele und Werte überprüfen – Rollen entwickeln

Team-Supervision

Arbeits- und Kommunikationsprozesse analysieren – bearbeiten – optimieren

Fall-Supervision

Fallverläufe und -systeme erkennen – verstehen – passgenau handeln

Als Supervisorin

begleite ich Sie in Ihrem Weiterbildungs- Beratungs- und Reflexionsprozess methodisch und strukturierend.

 Ziel ist es, dass Sie

  • blinde Flecken in Arbeitsbeziehungen, Arbeitsprozessen und Arbeitsleistungen abbauen,
  • Klarheit und Klärung in Ihrer Berufsrolle, Ihren Strukturen und Ihrem Miteinander erlangen und
  • geeignete sowie auf Sie zugeschnittene Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten entwickeln.

Grundsätze der Supervision

Gelingende Supervision braucht einen Schutz- und Übungsraum zugleich, in dem nicht nur das Thema, sondern bestenfalls auch darunterliegende Probleme und Spannungen kommunizierbar und (be-)greifbar werden; damit dies gelingt, bringen Sie Ihre Themen und Inhalte ein – als systemisch-integrative Supervisorin unterstütze ich Sie allparteilich, aufmerksam und respektvoll, fragend und hinterfragend sowie darin, Ihre Lösungen zu (er-)finden.

Zielgruppen von Supervision

Supervision kann von Einzelpersonen, als Team oder von Gruppen wahrgenommen werden; Sie können Mitarbeitende oder Leitungs- / Führungskraft sein oder aus verschiedenen Arbeitsbereichen / Arbeitsfeldern stammen und ein gemeinsames (Beratungs-)Anliegen haben.