Offenes Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte

Freie Bahn (nicht nur) für freies Spiel

Über die kindliche Spielentwicklung und die Bedeutung des (freien) Spiels

Dauer: 1 Tag

Datum: 09.05.2022

Zeit: 09.00-16.30 Uhr (oder nach Vereinbarung)

Ort: Bildungsstätte Marienland: Berg Schönstatt 8 – 56179 Vallendar

Referentin: Julia Auschill

Kosten: 150,- €

* Die Kosten enthalten:
Seminargebühr, Handouts, Verpflegung (heiße + kalte Getränke, Mittagessen [an ganzen Tagen], Snacks), MwSt.

Die Aufgaben in der pädagogischen Arbeit von Kindertagesstätten sind vielfältig, vielseitig als auch stetig zunehmend. Nicht selten fühlen sich pädagogische Fachkräfte daher in einer Zwickmühle: die wachsenden Aufgaben und Anforderungen führen vielerorts zu einem Aktionismus, der mit zeitgemäßer, professioneller pädagogischer Arbeit nicht mehr in Einklang zu bringen ist. Auch (falsche) Vorstellungen von Eltern über die Erziehungs- und Bildungsarbeit einer Kindertagesstätte verstärken, dass sich pädagogische Fachkräfte nicht selten in einer „Beweispflicht“ ihrer Arbeit fühlen – oder in diese hineingeraten. Doch vor allem das „freie Spiel“ von Kindern ist nach wie vor DAS Instrument, über das sich Kinder die Welt aneignen. Doch genau dies wird heute oftmals nur noch wenig gewürdigt oder unterschätzt.

Das Seminar widmet sich daher der Frage: „Wie können wir den Kindern wieder gerecht(er) werden?“ Und „Wie können wir mit Eltern über die hohe Bedeutung des kindlichen Spiels im Kleinkind- und Elementaralter in einen konstruktiven Dialog gelangen?“

Ziel ist es, Sie unter diesen Fragestellungen (wieder) für die hohe Bedeutung des Freispiels zu stärken, damit Sie ihm in Ihrer täglichen Arbeit wieder mehr Raum und Aufmerksamkeit schenken und aus dem Spannungsfeld „Beweispflicht“ heraustreten können. Die Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgt dabei lebendig, abwechslungsreich und workshop-ähnlich und bietet viel Raum für Austausch, Reflexion und Diskussion.


Das Seminar ist Bestandteil der Kursreihe „Basis-Quali-Kita“.

Inhalte

  • Kurz und knapp: Einführung in die Entwicklungspsychologie; Schwerpunkt: Spielentwicklung
  • Ohne Theorie geht es nicht ganz: über das Lernen im Kindesalter
  • Noch ein kleines bisschen Theorie: der Begriff „freies Spiel“ im Kontext der Kita-Arbeit
  • Nahezu eine Selbsterfahrung: die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
  • Zum Abrunden und Vertiefen: Austausch, Dialog und Reflexion

Hinweise

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung; ca. 4 Wochen vorher dann nähere Informationen.

Die Rechnung wird Ihnen nach Abschluss der Veranstaltung bzw. nach dem ersten Veranstaltungsmodul gestellt.

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