Qualität

Qualität

„Qualität bedeutet, dass der Kunde wiederkommt“

(nach Hermann Tietz)

Mit unserem Unternehmen WENDEPUNKT sind wir stets darum bemüht, unseren Kunden ein hohes Maß an Professionalität, Souveränität und Qualität zu bieten. Dies findet in verschiedenen Bereichen Ausdruck:

  • Auswahl unserer Referent/innen: Alle Referent/innen, Berater/innen, Coaches, Trainer/innen und Supervisor/innen im Unternehmen WENDEPUNKT verfügen über qualifizierte Berufsausbildungen und langjährige (Berufs-)Erfahrung in den Bereichen ihrer Angebote. Viele haben zudem umfassende und dezidierte (zusätzliche) Aus-, Fort- und Weiterbildungen. Alle eint in ihrer Tätigkeit, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Kompetenzen weitergeben zu wollen und Kunden / Teilnehmenden durch das „Lernen von Fachkräften aus der Praxis“ einen fast unbezahlbaren Mehrwert zur Verfügung zu stellen. Das fachlich hohe Niveau ist dabei ein Ausdruck unserer Qualität.
  • Auswahl unserer Angebote: Unsere Angebote wachsen und gedeihen mit jedem Jahr mehr. Bei der Wahl der Themen unserer Fort- und Weiterbildungen nutzen wir unsere eigene sowie die Expertise unserer Referent/innen, die langjährig in der Praxis tätig sind / waren. Auch greifen wir gerne Anregungen unserer Teilnehmenden auf. Wichtig ist uns dabei, sowohl auf Bedarfe als auch auf unsere Einschätzung von Erforderlichkeiten zu reagieren. Außerdem ist es uns ein zunehmendes Bestreben, nicht nur fachliche, sondern auch gesundheitliche Themen anzubieten, denn die fachlichen Anforderungen wachsen stetig und lassen sich nicht von der Person „Mitarbeiter“ trennen. Es braucht daher ein Bewusstsein (auch von Arbeitsgebern), die wichtigste Ressource in (s)einem Unternehmen so gut es geht gesund zu erhalten: den Menschen.
  • Wertschätzende Beziehungsgestaltung: Von A wie Anmeldung bis Z wie Zusammenarbeit ist unsere Beziehungsgestaltung zu unseren Kunden stets lösungs-/zielorientiert und konstruktiv: in organisatorischen Belangen bemühen wir uns um für jederman/jederfrau einfache Wege und Praktiken. In unseren Beratungen, in Coachings, Supervisionen oder Trainings (Seminare oder Teamentwicklungen) begegnen wir zudem jedem annehmend, respektierend und wertschätzend – ganz im Sinne unserer Werte und Arbeitsweisen. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns dabei sehr wichtig.
  • Auswahl unserer Räumlichkeiten: Mit der Wahl unserer Räume im Schloss Liebieg in Kobern-Gondorf an der Mosel (Nähe Koblenz) haben wir einst eine Entscheidung getroffen, die sich trägt. Unsere Räumlichkeiten haben von Anfang an den Anspruch, eine Atmosphäre entstehen zu lassen, die einem „Lernen wie im Wohnzimmer“ (Zitat einer Teilnehmerin; 2018) gleichkommt. All unsere Ausstattung und räumliche Gestaltung schafft einen Rahmen, der dem Unternehmen WENDEPUNKT sein eigenes Flair gibt; Teilnehmende wie Referierende können sich hier umfassend wohlfühlen, lernen und weiterentwickeln.
  • Auf dem Weg zur Qualitätsentwicklung: Unternehmen WENDEPUNKT ist ein Anbieter für Persönlichkeits-, Kompetenz- und Organisationsentwicklung; in unserer Arbeit geht es stets darum, den Kunden bestmöglich zu seinem Ziel zu begleiten, ihn zu stärken und mit allem dafür Erforderlichem auszustatten. Dazu müssen jedoch auch wir als Referent/innen, Berater/innen, Coaches, Trainer/innen und Supervisor/innen stets unser „Sein“ reflektieren, evaluieren – und natürlich bei Bedarf optimieren. Daher befinden wir uns nun in unserem 5. Unternehmensjahr auf dem Weg, unsere Angebote „unter die Lupe“ zu nehmen und nach und nach zertifizieren zu lassen. Ein erster Meilenstein auf unserem Weg konnte im Mai 2020 erreicht werden:

Julia Auschill (Gründerin des Unternehmen WENDEPUNKT; Mitglied im Trainertreffen Deutschland) verpflichtet sich, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Mitgliedschaft im Berufsverband

Julia Auschill – Ekkehard Hameyer & Team
Unternehmen WENDEPUNKT – wir stehen für Professionalität, Qualität & Sensibilität