+49 2607 70 20 224

Alina Schwickerath

Über uns

Alina Schwickerath

Wo komm‘ ich her – wo will ich hin?!

Studiert habe ich

Sozialpädagogik (Diplom) und Sozialmanagement (Master)

Gearbeitet habe ich

…. mit unterschiedlichsten Zielgruppen: Kindern, Jugendlichen, Familien, Alleinerziehenden, Langzeitarbeitslosen, Menschen mit Sucht- und psychischen Erkrankungen, Schwerbehinderten,….

…. in unterschiedlichsten Einrichtungen und Funktionen: Größe 10 – 1200 Mitarbeitende, bei kirchlichen, verbandlichen, staatlichen und privaten Trägern, in Ba-Wü und RLP, als  Jugendreferentin, Lehrkraft, Beraterin, QM-Beauftragte, Leitungskraft

Ehrenamtlich war / bin ich

in der Kinder- und Jugendarbeit, der Seniorenarbeit und der Flüchtlingshilfe aktiv

Mein Herz brennt für

Kinder, Jugendliche und ihre Familien, für psychologische Muster, für systemische Betrachtungen, für Ursachenforschung und Entwicklung von Lösungsstrategien

Wichtig ist mir

eine Haltung der Offenheit gegenüber Andersartigkeit und gegenüber Neuem, eine Begegnung auf Augenhöhe, der Glaube an die Kraft eines jeden Menschen, etwas verändern zu können.

Als Mutter von zwei wunderbaren Kindern

(geb. 2013 und 2016) erlebe ich täglich die Übereinstimmung und Widersprüchlichkeit von Theorie und Praxis, von Wissenschaft und Realität; verstehe ich viele Sorgen, Fragezeichen und Nöte vieler Eltern sehr viel besser; möchte ich mein Fachwissen mit meinen persönlichen Erfahrungen vermischen, ergänzen und weitergeben.

Damit mir nicht langweilig wird

und ich all das noch besser umsetzen kann, starte ich 2019 eine Ausbildung zur Transaktionsanalyse-Beraterin und Fachberaterin für Hochsensibilität.

Warum Unternehmen WENDE-PUNKT?

Im Herbst 2017 habe ich selbst an einem von Julias Seminaren teilgenommen. Die stimmige Mischung aus fachlich fundiertem Input und dem Einbeziehen persönlicher und beruflicher Komponenten überzeugten mich von Anfang an. Ich freue mich, mit meinen Seminaren nun selbst einen Teil zum Unternehmen WendePunkt beitragen zu dürfen und hoffe auf viele interessante Begegnungen und Stunden!