Meine Werte

Ich lehre und kommuniziere nur, wozu ich stehe, wovon ich überzeugt sind und an was ich glauben.

Ich pflege Respekt und Wertschätzung von Menschen: jeder Mensch ist individuell und einzigartig; ich schätze dies, indem ich stets nach Nachvollziehbarem und Annehmbarem suche.

Ich toleriere unterschiedliche Sicht- / Denk- und Lebensweisen der Menschen, wobei Grenzen zu achten und zu wahren sind.

Ich erfreue mich an der Verschiedenheit der Menschen, denn aus der Mischung vieler Verschiedenheiten erwächst Vielfalt, Lebendigkeit und Neues.

Reibung erzeugt Entwicklung; jedoch keine Reibung ohne Achtung: in Paar-, Familien-, Team- oder Gruppenkonflikten ist mir Gerechtigkeit wichtig, durch die die unterschiedlichen Seiten Raum und Gehör finden, denn nur dann können Klärungen und ein Miteinander-arbeiten gelingen.

In innerpersönlichen Auseinandersetzungen (unserer Kunden) ist mir Gerechtigkeit „sich selbst gegenüber“ wichtig: anstatt sich in Krisen oder Problemen zu verlieren, forciere ich den Blick auf das Gute und Gelungene und lade dazu ein, die Botschaften der „Schattenseite“ zu entschlüsseln.

Meine Arbeit basiert auf einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Intuition; um Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, stelle ich diese Eigenschaften bestmöglich zu Verfügung.

Die Arbeit mit Menschen erfordert Konzentration und Ruhe, um das Unsichtbare sichtbar werden lassen zu können. Ich achte auf mich selbst und den Erhalt meiner eigenen inneren Ruhe, denn nur Hand in Hand mit ihr kann ich Andere auf ihrem Lebens- und Entwicklungsweg begleiten und fördern.

Ich pflege Respekt und Wertschätzung von Menschen: jeder Mensch ist individuell und einzigartig; ich schätze dies, indem ich stets nach Nachvollziehbarem und Annehmbarem suchen.

Meine Angebote beinhalten größtmöglich kreative Methoden und Techniken; sie ermöglichen einen Zugang zum Unbewussten und schaffen Leichtigkeit im Tun.

Ich toleriere unterschiedliche Sicht- / Denk- und Lebensweisen der Menschen, wobei Grenzen zu achten und zu wahren sind.

Ich erfreue mich an der Verschiedenheit der Menschen, denn aus der Mischung vieler Verschiedenheiten erwächst Vielfalt, Lebendigkeit und Neues.

In meinen Angeboten achte ich auf Übersichtlichkeit und Struktur und ermöglichen dem Kunden so Klarheit und Orientierung.

Abweichungen von Konzepten, Herangehensweisen und Planungen kommuniziere ich offen und ermögliche so das „Mitkommen“ des / der Kunden.

Eine Passgenauigkeit meiner Arbeitssettings und -gestaltungen sind mir ein wichtiges Anliegen; die Basis hierfür ist eine klare Auftrags- und Zielklärung, einhergehend mit der Berücksichtigung gewünschter Grenzen.

Meine Angebote basieren z.B. auf visualisierenden oder aktivierenden Methoden und Techniken, die auch unterschiedlichen Lern- und Arbeitstypen gerecht werden.

Arbeitsgrenzen, wie vor allem eine Therapiebedürftigkeit eines Kunden, werden gewahrt; dem Kunden werden bei Bedarf entsprechende Möglichkeiten aufgezeigt.

Meine Angebote enthalten in der Regel Anregungen zur Nachbereitung, um Erfahrenes und Gelerntes im Nachgang vertiefen zu können (Handouts oder Vertiefungsaufgaben).

Vor allem in einer Vor- und Nachbearbeitung (von Beratungen, Coachings und ggf. Supervisionen) zeigt sich die individuelle Entwicklung eines Kunden – und ermöglicht mir, größtmögliche Individualität in der Wegbegleitung leisten zu können.

Bei der Entwicklung meiner Handouts und Arbeitsmaterialien arbeite ich gründlich und gewissenhaft; Aktualität und Wissenschaftsbezug sind mir hierbei ein wichtiges Anliegen.